Ausbau auf dem Erlebenshof vilztür
Zum Jahresstart haben wir über den Erlebenshof vilztür berichtet. Der Lebenshof oberhalb von Sattel hat in den letzten Wochen diverse Umbauten und Anpassungen vorgenommen. ProTier hat diese baulichen Massnahmen mitfinanziert.
Vor einigen Wochen haben wir den Erlebenshof vilztür im Rahmen einer ausführlichen Reportage vorgestellt. Das jüngste Mitglied in unserem Lebenshof-Netzwerk hat seither einen weiteren Ausbau erlebt.
Zahlreiche bauliche Anpassungen
Damit es die grunzenden, mähenden und gefiederten Bewohnerinnen und Bewohnern im Sommer kühl und im Winter warm haben, wurde die gesamte Wand bei ihren Stallungen neu isoliert. Für den Schutz der Hühner und Enten wurde eine Abstufung in der Decke geschlossen, damit ihr Zuhause sicher vor einem nächtlichen Marderbesuch ist.
Auch die Schafe dürfen sich freuen: Sie wohnen seit Kurzem in einem neuen Gehege. Ihre bisherigen Stallungen bleiben frei und werden als Notfallbox verwendet, wenn beispielsweise ein Tier abgetrennt werden muss oder krank ist. Auch die Ziegen haben ein neues Zuhause erhalten: Ihre neue Box ist 20 Quadratmeter gross und steht neben einer weiteren, identischen Box, die momentan frei steht. Zudem wurde über dem ehemaligen Futterbarnen auf der ganzen Länge des ehemaligen Viehstalls ein Holzgestell erstellt, das nun als Lager genutzt werden kann.
ProTier hat diese baulichen Anpassungen mitfinanziert. Wir bedanken uns herzlich bei allen Personen, die den Erlebenshof vilztür mit ihrer Spende unterstützt haben.