Fressnapf-Spenden-Aktion 2019 zugunsten von ProTier
Vom 1.Oktober 2019 bis 31.Dezember 2019 wurden bei Fressnapf Schweiz über 26’000 Freundschaftsarmbänder verkauft.
5. Februar 2019
Herzlichen Dank an jeden Einzelnen, der dieses Ergebnis möglich gemacht hat.
Durch den Verkauf der Freundschaftsarmbänder kam die unglaubliche Spendesumme von Fr. 52’070.– für Tiere in Not zusammen. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an den Schweizer Tierschutz und an ProTier.
Der Erlös fliesst in folgende Projekte von ProTier:
"Stopp Pelz 2019/2020"
Der leidige Modetrend ist wieder da und auf der Strasse ist kaum mehr eine Jacke oder Mütze ohne Pelzverzierung zu sehen. ProTier bietet Tierethik Unterricht zum Thema Pelz an Oberstufen – und Berufsschulen an. Informiert wird über Pelzherstellung, Haltungsformen, Tötungsformen, Pelz Deklarationspflicht usw. Abgegeben wird ein ausführliches «Stopp Pelz» Dossier, Informationsflyer und Kleber.
Lebenshöfe
ProTier engagiert sich mit dem Patenschaftsfonds für Lebenshöfe und Tierasyle, die verstossene und "überflüssig" gewordene Haus- und Hoftiere aufnehmen, sich um sie kümmern und ihnen ein sicheres Zuhause für immer geben.
Diese Lebenshöfe sind in der Schweiz noch wenige aber dafür umso wichtigere Orte, wo ehemalige Nutztiere Hilfe bekommen können.
Oftmals haben diese Tiere Schlimmes erlebt und brauchen nebst viel Zeit auch medizinische Hilfe und Pflege. Die Kosten sind immens und dank diesem wichtigen Fonds werden für diese Tiere grosse Wunder möglich.
Katzenkastrationen
Noch immer wird der unerwünschte Katzennachwuchs auf Bauernhöfen oft grausam getötet. Seit über 30 Jahren gibt ProTier Katzen Kastrationsgutscheine ab und hilft mit, dieses Katzenelend zu vermindern.
Voliere Mythenquai
Mit viel Sachverstand und Liebe werden in der Voliere Mythenquai verletzte Wildvögel gesund gepflegt und wieder ausgewildert. Mit dem Projekt "Vogelpatenschaften" unterstützt ProTier die Voliere finanziell.
Rehkitzprojekt (HAFL)
ProTier finanziert einen Teil des "Rehkitzprojekt" der Hochschule für Agrar-, Forst-, und Lebensmittelwissenschaften. Mit Multikoptern und geschulten Piloten werden Wiesen vor dem Mähen nach Rehkitzen abgesucht. Viele Jungtiere konnten gerettet werden.