Einsatz zwischen Wallabys und Äpfeln

Datum: 29. September 2024
Autor:

Mitarbeiter:innen der Sammelstiftung Vita hatten die tolle Gelegenheit, auf dem Känguruhof einen Corporate Volunteering Einsatz zu absolvieren.

Teamarbeit im Einklang mit der Natur

Nach einer herzlichen Begrüssung durch Hofbetreiber Stefan gab es eine Führung durch den idyllischen Känguruhof im schönen Bernhardzell im Kanton St. Gallen. So konnte die Sammelstiftung Vita einen Einblick erhalten in die wertvolle Arbeit des Hofes, zum Thema Tierschutz und Tierwohl und über die täglichen Herausforderungen, mit denen Lebens- oder Gnadenhöfe konfrontiert werden.

Danach ging es bei freundlichen Wetterbedingungen los mit anstrengend Arbeiten wie Apfelbäume «schütteln», die Äpfel zusammenlesen und Kartoffeln ausgraben. Ein leckeres, veganes Mittagessen kam da gerade recht als Pause. Aber auch ein vorsichtiger Besuch der schüchternen Wallabys  und die Straussenfütterung standen auf dem Programm. Die Arbeit auf dem Känguruhof war körperlich anspruchsvoll - und auch ganz schön abenteuerlich. Spätestens die rasante Traktorfahrt über die holprigen Felder hat manch Motorenherzen schneller schlagen lassen.

Als Team konnte sich die Sammelstiftung Vita beim Corporate Volunteering nicht nur in praktischen Tätigkeiten üben, sondern auch abseits des Büroalltags zusammenarbeiten. Besonders eindrücklich war dabei die Nähe zu den Tieren: Einige der Wallabys waren neugierig und kamen sogar bis an den Zaun, um die Menschen zu beobachten. Die Kühe haben das Geschehen ebenfalls kritisch begutachtet und die Hofkatze hat fleissig Streicheleinheiten eingefordert. Diese Momente gaben der Stiftung ein Gefühl der Verbundenheit – mit den Tieren und der Natur.

Am Ende des intensiven Tages entdeckten die fleissigen Helfer:innen noch den liebevoll geführten Hofladen und verliessen den Känguruhof erschöpft, aber erfüllt. Sie hatten das Gefühl, etwas Wertvolles beigetragen zu haben – nicht nur für den Känguruhof, sondern auch für sich selbst als Team. Ein Corporate Volunteering Einsatz wie dieser ist eine Bereicherung für alle Beteiligten und bleibt sicherlich lange in Erinnerung. Herzlichen Dank für den tollen Einsatz!

 

Känguruhof

Der Känguruhof ist ein Lebenshof mit Permakultur und befindet sich im schönen Bernhardzell im Kanton St. Gallen. Auf dem 14 ha grossen Biobetrieb werden jährlich rund 180 Tonnen Gemüse angebaut, sowie Obst, und Getreide produziert. Zudem hat der Känguruhof insgesamt 330 Hochstammbäume. Achtung vor dem Leben wird hier erfahrbar durch den Hof als ein sicheres Zuhause für alle Tiere und die Permakultur als zukunftsfähige Anbauform und gesellschaftliches Gesamtkonzept. Zudem wird ein ressourcenschonender Hofkreislauf gelebt mit dem Ziel, das Leben des Menschen in Einklang mit der Natur zu gewährleisten. Zu den Bewohner:innen des Hofs gehören neben den auffälligen Wallabys auch Kühe, Strausse, Wachteln, Pommernenten, Gänse, Honigbienen und Katzen.