Standaktion in Zürich gegen Pelz!
Am 6. November haben wir in Zürich eine Standaktion durchgeführt, um erneut auf das Leid der Tiere in der Pelzindustrie aufmerksam zu machen.
8. November 2021
Es ist kalt geworden und wie jedes Jahr spriessen auch die Pelzverzierungen an Jacken, Mänteln oder Mützen wieder. Höchste Zeit für uns, wieder mal auf die Strasse zu gehen und die Menschen über die Grausamkeit hinter ihrem Pelz aufzuklären. In Zürich an der Bahnhofstrasse, gleich neben dem PKZ – der seit diesem Frühjahr endlich auch pelzfrei geworden ist – bauten wir unseren Stand auf. Geduldig haben wir zusammen mit unseren freiwilligen Helfern die Leute angesprochen und über die unhaltbaren Zustände in der Pelzindustrie und das unsägliche Leid der Pelztiere aufgeklärt. Wir haben unzählige Gespräche geführt und Flyer, Buttons und Kleber verteilt. Erfreulicherweise ist für viele Menschen Pelz kein Thema mehr, doch es gibt vor allem unter den Jungen auch viele, die sich darüber keinerlei Gedanken machen und einfach kaufen was ihnen gefällt, ohne zu hinterfragen, wie es produziert wurde. Diese Menschen gilt es zu erreichen, damit eines Tages keiner mehr sagen kann er hätte es nicht gewusst.
Auf politischer Ebene tut sich indessen was. Am 20. September wurde die Petition "Kein Import von tierquälerisch erzeugten Pelzprodukten" zur Unterstützung der hängigen Motion von Nationalrat Matthias Aebischer mit über 42'000 Unterschriften eingereicht. Sollte sie im Nationalrat angenommen werden, würde sie danach im Ständerat behandelt, daher kann sie immer noch unterschrieben werden. zur Petition
Doch solange die Politik noch zögert, werden wir von ProTier weiterhin auf die Strasse gehen, um Pelzträgerinnen und Pelzträger mit der grausamen Realität hinter ihrem Pelzkragen zu konfrontieren.
Weiterführende Links
Alles was Du über Pelz wissen solltest
Pelz in der Schweizer Politik
Unterschreibe die Petiton von Campax