1. August Knallerei

Datum: 25. July 2024
Autor:

Der 1. August ist ein Tag voller Feierlichkeiten, oftmals begleitet von Feuerwerk. Während viele Menschen diese Lichtershows geniessen, kann das laute und unvorhersehbare Feuerwerk für die Tiere eine Quelle grosser Angst sein. Wir bieten Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Haustiere am Nationalfeiertag dabei unterstützen können, einen etwas stressfreieren Tag zu erleben.

Vorbereitung ist der Schlüssel

Beginnen Sie frühzeitig mit der Vorbereitung, um Ihren Tieren die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Erstellen Sie einen sicheren, ruhigen Rückzugsort, an den sich Ihre Tiere gewöhnen können, bevor die Feierlichkeiten beginnen. Dies kann ein gemütliches Zimmer oder eine Transportbox sein, die mit weichen Decken und Lieblingsspielzeugen ausgestattet ist. Lassen Sie Ihr Tier an diesem Tag nicht alleine - das löst zusätzlichen Stress aus.

 

Bleiben Sie ruhig und entspannt

Tiere reagieren stark auf die Stimmungen ihrer Halter:innen. Wenn Sie ruhig und entspannt bleiben, hilft dies auch Ihrem Tier, sich sicherer zu fühlen. Vermeiden Sie es, das ängstliche Verhalten zu verstärken, indem Sie übermässig beruhigend auf Ihr Tier einwirken.

 

Beruhigende Hilfsmittel nutzen

Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die dabei helfen können, die Angst Ihrer Tiere zu lindern. Dazu gehören beruhigende Pheromonsprays, Thundershirts oder spezielle Anti-Stress-Mittel, die von Ihrem Tierarzt empfohlen werden können. Bachblüten oder CBD-Öle sind ebenfalls eine Option, um die Nerven zu beruhigen. Wenn Ihr Tier extrem ängstlich ist, kann es sinnvoll sein, den Tierarzt aufzusuchen. Dieser kann Ihnen möglicherweise ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben oder weitere spezifische Ratschläge geben, wie Sie Ihrem Tier helfen können.

Wichtig: Bitte verabreichen Sie Ihrem Tier niemals Medikamente ohne vorgängige Absprache mit Tierärzt:innen. Es gibt Beruhigungstabletten, die das Tier zu stark «sedieren» und den Fluchtinstinkt stören. Das kann ein Tier zusätzlich stressen, ohne dass es von aussen sichtbar ist für uns Menschen.

Ablenkung durch Geräusche

Hintergrundgeräusche können dazu beitragen, die Intensität des Feuerwerks zu überdecken. Schalten Sie den Fernseher oder das Radio ein, oder spielen Sie beruhigende Musik. Es gibt sogar spezielle Playlists, die zur Beruhigung von Tieren entwickelt wurden.

 

Beschäftigung und Bewegung

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Tier vor den Feierlichkeiten ausreichend Bewegung bekommt. Ein langer Spaziergang oder eine intensive Spielstunde kann dazu beitragen, überschüssige Energie abzubauen und für eine natürliche Müdigkeit zu sorgen. Eine müde Katze oder ein müder Hund ist weniger anfällig für Angst.

 

Sicherheit geht vor

Achten Sie darauf, dass alle Türen, Fenster und Schlupflöcher sicher verschlossen sind, um ein Entlaufen aus Angst zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Tier im Notfall gechippt und korrekt registriert ist, damit es leichter wiedergefunden werden kann. Auch eignen sich ein Halsband mit Namen und Telefonnummer drauf. Sichern Sie Ihren Hund beim Spazieren doppelt oder nehmen Sie Ihren Hund zumindest vorsorglich an die Leine.

Oftmals beginnt die Knallerei bereits am Vorabend und dauert bis zum nächsten Tag. Verlegen Sie die täglichen Spaziergänge also vorsorglich lieber auf eine frühere Uhrzeit. Ebenso empfehlen wir Freigängerkatzen frühzeitig ins Haus zu holen und bis am Tag danach auch im Haus zu lassen.