Die Hoftage 2023 - ein neuer Rekord

Datum: 12. September 2023
Autor:

Am Wochenende vom 9. und 10. September, fanden in Zusammenarbeit mit nun bereits 22 Höfen, die vierten Hoftage Schweiz statt. Mit rund 850 angemeldeten Besuchern und vielen ausgebuchten Führungen war das Interesse wiederum gross.

Das Ziel dieses Anlasses ist es, die Höfe mit ihren vielen Tierpersönlichkeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und aufzuzeigen, wie Tiere sich verhalten, wenn sie respektvoll behandelt werden und artgerecht leben dürfen.

Die Tiere dürfen an den Hoftagen nicht nur aus der Ferne bestaunt, sondern auch gestreichelt, gekrault und liebkost werden.

Eine neugierige Besucherin wagte sich nahe an die in der Sonne liegenden Schweine. Diese rollten sich mit einem zufriedenen Grunzen auf die Seite, um sich den Bauch kraulen zu lassen. Das erste Mal überhaupt spürte sie die Borsten der Schweine und war ganz fasziniert, wie sich diese anfühlen.

Viele Tiere genossen die Streicheleinheiten der Besucher sehr. So auch der grosse Tinker «Shannon». Das sanftmütige Pferd konnte kaum genug davon bekommen.

Auf einem Hof durften Kinder die Schweine mit Melonen füttern. Was für ein Vergnügen für beide Seiten!

Solche und ähnlich grossartige Begegnungen waren auf den Höfen an diesem Wochenende möglich. Auf vielen Höfen wurden die Besucher:innen zudem mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Die Stimmung auf den Höfen war sehr fröhlich, die Besucherinnen und Besucher wurden herzlich von den Zwei- und Vierbeinern empfangen und die Hofbesitzerinnen und -besitzer nahmen sich alle viel Zeit, um auf Fragen einzugehen und ihre Tierpersönlichkeiten vorzustellen.

Es gab rundum glückliche Gesichter von Jung und Alt und manch ein Besuch regte zum Denken an. Entsprechend begeistert war das Feedback vom ganzen ProTier-Team und unseren lieben Helferinnen und Helfern.

Quote end

«Ich freue mich jedes Jahr riesig auf die Hoftage. Es erfüllt mich, meinen Kindern zu zeigen, wie Tiere in Frieden leben dürfen. Auf diesen Höfen müssen die Tiere nichts leisten, um respektiert zu werden. Sie werden ihrer selbst wegen geliebt, genauso wie ich meine Kinder liebe.»

Quote end
Besucherin, Hoftage

Ein grosses Dankeschön

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Höfen und allen unterstützenden Händen ganz herzlich. Sie alle haben solche unvergessliche Erlebnisse erst möglich gemacht. Tipptopp vorbereitet leisteten sie an den Durchführungstagen grossartige Arbeit. Es ist eine wahre Freude für uns, die Hoftage mit ihnen durchzuführen. Danke auch allen Besucherinnen und Besucher, die Patenschaften übernommen und mit einer Spende die Höfe direkt unterstützt haben oder das noch tun werden. Wir hoffen, dass die Erlebnisse noch lange in den Herzen bleiben und der unermüdliche Einsatz der Höfe für die Tiere noch lange nachwirkt.

Bildgalerie

Um diesen tollen Anlass nochmals in Erinnerung zu rufen, sind nun auf www.hoftage.ch einige der schönsten Bilder zu sehen.