Tierischer Spass für Gross und Klein an den Hoftagen

Datum: 08. September 2024
Autor:

Die Hoftage, die vom 7. bis 8. September 2024 stattfanden, waren auch in diesem Jahr wieder ein Highlight für alle Tier- und Naturliebhaber:innen. Auf insgesamt 17 idyllisch gelegenen Lebens- und Gnadenhöfen kamen knapp 500 Menschen zusammen, um ein Wochenende voller tierischer Begegnungen und spannender Einblicke zu erleben.

Die Höfe, die an den Hoftagen von ProTier teilgenommen und somit ihre Türen geöffnet haben für Interessierte, boten auch in diesem Jahr die perfekte Kulisse. Umgeben von grünen Wiesen, Hügeln oder pittoresken Dörfern konnten die Besucher:innen nicht nur Tieren begegnen, sondern auch das Leben auf einem Lebens- oder Gnadenhof und deren Vision besser kennenlernen. Die meisten Tiere, Ställe, Weiden und angrenzenden Felder waren dank der Hofführungen zugänglich und boten wunderbare und respektvolle Tier-Mensch-Begegnungen.

Insbesondere die zahlreichen Kinder freuten sich über die Möglichkeit, Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner, Schweine, Alpakas, Hasen, Meerschweinchen, Hunden, Katzen und viele weitere tierische Hofbewohner (fast) auf Augenhöhe zu begegnen und zu füttern. Wir waren dabei immer wieder positiv überrascht, wie selbstverständlich eine respektvolle Begenung mit den Tieren für die Kinder war. Aber auch bei vielen Erwachsenen Besucher:innen konnte man wunderschön beobachten, wie sich die Beziehung zu den Tieren und das Verständnis für ein friedliches Miteinander im Laufe der Hofführung wandelte.

 

Kulinarische Genüsse und vegane Produkte

Auch kulinarisch hatten die Höfe viel zu bieten. Es wurde ein vielfältiges Angebot an veganen und vegetarischen Speisen serviert. Frische Salate, selbstgemachte Quiches und hofeigene Produkte wie Brot oder saisonales Gemüse wurden auf hübschen Buffets präsentiert. Besonders beliebt waren natürlich die süssen Backwaren - bei Gross und Klein. Das gemeinsame Essen trug nicht nur zur gemütlichen Atmosphäre der Veranstaltung und spannenden Gesprächen bei, sondern betonte auch den nachhaltigen Ansatz der Lebens- und Gnadenhöfe.

Ein Event mit Herz und Vision

Die Hoftage von ProTier schafften es nicht nur eine Brücke zwischen Tier und Mensch zu schlagen, sondern auch Bewusstsein für wichtige Themen wie Tierwohl, Tierschutz, Umwelt- und Klimaschutz zu schaffen. Die Verbindung von Wissen, Sensibilisierung, tierischen Begegnungen und tierfreundlichen Produkten machte das Event zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Auch haben die Hoftage einmal mehr gezeigt, wie wichtig und lohnend der Einsatz der Lebens- und Gnadenhöfe für Tiere ist. Viele Besucher:innen gingen mit neuen Eindrücken und dem festen Vorsatz nach Hause, sich künftig noch mehr für das Wohl von Tieren und den Schutz der Natur einzusetzen. ProTier plant bereits die nächsten Hoftage und hofft, dass noch mehr Menschen sich der Vision einer tierfreundlichen Schweiz anschliessen.

 

Impressionen

Um diesen tollen Anlass nochmals in Erinnerung zu rufen, sind nun auf www.hoftage.ch ein Film und noch viel mehr tolle Bilder zu sehen.

Ein grosses Dankeschön

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Höfen und helfenden Händen bedanken. Dank ihnen wurden diese unvergesslichen Erlebnisse überhaupt möglich. Mit bester Vorbereitung haben sie an den Veranstaltungstagen grossartige Arbeit geleistet, und es war uns eine Freude, die Hoftage gemeinsam mit ihnen durchzuführen. Ein besonderer Dank gilt auch allen Besucher:innen, die angereist sind, sich für das Konzept Lebens- und Gnadenhof interessieren, Patenschaften übernommen haben oder mit einer Spende die Höfe unterstützt haben – oder dies noch tun werden. Wir hoffen, dass die Erlebnisse lange in den Herzen nachklingen und der unermüdliche Einsatz der Höfe für die Tiere nachhaltig Wirkung zeigt.